Behandlungs-schwerpunkte

Mesotherapie - kurativ / ästhetisch

Wenig – selten – am richtigen Ort

Nach diesem Motto werden in der Mesotherapie individuell zusammengestellte Wirkstoffe in geringer Dosierung mit feinen Nadeln direkt in die Haut nur im zu behandelnden Bereich injiziert. Das Behandlungsverfahren verbindet so die Wirkung verschiedener Arzneien, Vitamine, homöopathischer und pflanzlicher Mittel mit dem positiven Effekt physikalischer Reize an Haut und Akupunkturpunkten.

Die Wirkstoffkombination ist überwiegend auf natürlicher Basis und in der Regel sehr gut verträglich. Die Bestandteile werden je nach Anwendungsgebiet für Ihre Bedürfnisse individuell zusammengestellt und dosiert. Das Einbringen der Substanzen in die Haut durch Mikroinjektionen erzielt eine bessere Wirkung als ein bloßes Auftragen der Wirkstoffe auf die Haut. Die nur wenige Millimeter tiefen Stiche stimulieren das Gewebe und steigern die Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Haut.

Dabei entsteht ein Hautdepot mit den Wirkstoffen, die nach und nach abgegeben werden, was einen schnellen und gleichzeitig anhaltenden Effekt gewährleistet. Da direkt am Ort der Erkrankung oder Beschwerde behandelt wird, sind weitaus geringere Mengen notwendig als bei Medikamenten oder Wirkstoffen, die z.B. oral verabreicht werden. Zudem wirken bei der Mesotherapie die Substanzen durch Diffusionsprozesse zwar auch in tiefer liegenden Strukturen des Körpers, gelangen aber kaum in den Blutkreislauf und belasten den Organismus nicht unnötig.

Die schonende Wirkweise, der geringe Material- und Zeitaufwand sowie die Bandbreite an therapeutischen und ästhetischen Anwendungsgebieten machen die Mesotherapie zu einem besonders kostengünstigen und sanften, aber auch sehr wirksamen medizinischen Verfahren. Daher darf die Mesotherapie in Deutschland nur von Ärzten und Heilpraktikern angewandt werden.

Carboxytherapie

Die Carboxy- oder Quellgas-Therapie ist nicht neu. Die Ursprünge gehen auf den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück. Wird COin oder unter die Haut gespritzt, ermöglicht die gesteigerte Mikrozirkulation eine Verbesserung der Hautelastizität, -dichte und des Kollagengehalts sowie eine Verringerung von Hautfältchen. Außerdem erfolgen ein lokaler Fettabbau und eine Verbesserung der Lymphzirkulation.

Die Carboxytherapie bietet interessante Behandlungsoptionen für sonst schwierige Zonen wie die Augenregion (Tränensäcke), Augenringe, -ödeme, Krähenfüße, Hals, Dekolleté oder auch Narben und Striae.

Akupunktur Petra Strätker

Akupunktur und TCM

Akupunktur ist eine der ältesten Therapien und stammt aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie umfasst rund zwanzig verschiedene Techniken. An charakteristischen Punkten auf der Körperoberfläche werden entlang den Meridianen Akupunkturnadeln unterschiedlich tief eingestochen. Dadurch sollen energetische Störungen innerhalb des Organismus ausgeglichen beziehungsweise angeregt werden.

Hypnose

Hypnose ist eine der ältesten und eine wissenschaftlich anerkannte Heilmethode. Sie darf nur von Therapeuten angewandt werden. Sie ist weder Show noch Zauberei.
Mit der Kraft des Unterbewusstseins und der Gedanken ist es möglich, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und das Leben positiv zu verändern, z.B. endlich nicht mehr Rauchen, der Weg zum Wunschgewicht, mehr Selbstbewusstsein, keine Angst- und Panikattacken mehr, Erfolg in Beziehungen und im Beruf, mehr Gesundheit, Entspannung, Erfüllung und Erfolg in allen Lebenslagen.

Es gibt eine Vielzahl von Hypnosetechniken. Die von mir angewandte Hypnose ist die von Rosemarie Dypka entwickelte „strukturierte Hypnose“. In der Hypnose geschieht nichts ohne den Willen des Patienten, denn diese Hypnosetechnik hat einen erkennbaren Anfang und ein Ende. Die vom Patienten gewünschten Inhalte und Ziele werden zusammen geplant und entwickelt.

Parietale Osteopathie

Die Selbstheilungsprozesse des Körpers reaktivieren durch die Wiederherstellung von Bewegung und Rhythmus. Bei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im gesamten Körper kann die osteopathische Behandlung Hilfe leisten. Auslöser für die Schmerzen sind oft blockierte Gelenke, verklebte Gewebe oder verspannte Muskeln.

Ich betrachte bei der Osteopathie Wirbelsäule, Bandscheiben, Wirbelgelenke, den Kapsel-Bandapparat, Muskeln, Nerven und Gefäße. Wenn das Gesamtgebilde gesund ist, geht es auch Ihnen wieder gut. So können beispielsweise Wirbelsäulenbeschwerden, Bandscheibenvorfälle, Migräne und Kopfschmerzen, Fehlfunktionen innerer Organe, Verdauungsprobleme und vieles mehr entdeckt und behandeln werden. Mit der Osteopathie hebe ich Blockaden auf und gebe Ihnen ein angenehmes Lebensgefühl zurück.

Reiki

Reiki - Behandlung und Seminare

Die japanische ‚Usui Reiki Ryoho‘ von Mikao Usui lehrt durch Meditation, Atemtechnik, sanfte Bewegungen sowie durch achtsames Handauflegen ein körperliches, emotionales und mentales Gleichgewicht zu erlangen.
Die Methode fördert eine tiefe Entspannung, aktiviert die Selbstheilungskräfte, lindert Schmerzen und stärkt das Immunsystem. Reiki kann übersetzt werden als ‚universelle Lebensenergie‘. Ryoho bedeutet Heilmethode oder Heilkunst.
Reiki lässt sich wunderbar mit Akupunktur verbinden. Darüber hinaus bin ich ausgebildete Reiki-Lehrerin und gebe die Methode in Seminaren weiter.

Petra ist mein Engel. Bei allen kleinen und großen Problemen, ob Gürtelrose oder Hexenschuss; sie konnte mir immer helfen. Auch in meiner Trauerarbeit war und ist sie mir eine wichtige Begleitung. Ihr fundiertes Wissen und Können auf so vielen Gebieten ist beeindruckend und ich empfehle sie jedem gerne weiter.
Katrin B.
Börnsen